top of page

Konsens 

Ehrliche Kommunikation durch den Körper

 

Was ist dier Konsens, der seit Jahren immer mehr an Popularität gewinnt? Ganz einfach: Wenn eine Berührung stattfindet, müssen beide Menschen ihr Einverständnis vorher mündlich gegeben haben. Es geht nicht darum, schweigend in der Hoffnung zu verharren, das alles schon "gut laufen wird" und sich mit geschlossenen Augen zu einem Kuss vorzubeugen. Frage vorher um das Einverständnis der Person, die Du berühren möchtest. Es geht darum, aktiv und ehrlich seine Bedürfnisse auszusprechen. "Darf ich dich berühren?" - "Ja, wo denn?" Für solche Verabredungen braucht es eine Portion Überwindung und eine starke Verbindung zu seiner inneren Stimme. "Was will ich?" - "Was will ich nicht?" In den Drachenherz Konsens Workshops lernen wir, wie es ist, unsere innere Stimme wahrzunehmen und deutlich zu artikulieren. Und zu genießen. Für eine Welt, in der Sexualität mit Gespräch, Reden und Lachen und ganz viel Liebe stattfinden kann.
 

Die Drachenherz Dozent:innen Alexander Ansorge und Sabine Richter erklären in diesem Video, was in einem Konsensworkshop passieren wird

​

 

Es ist eine Herausforderung im Alltag, einen Menschen zu fragen, ob wir ihn* oder sie* berühren dürfen. Dabei ist Berührung ist eines der fundamentalen Bedürfnisse. Sie beruhigt unser Nervenzentrum und verlangsamt unseren Herzschlag. Es kann ein wunderschönes Gefühl sein. Gleichzeitig können ungewollte  Berührungen auch Angst hervorrufen. Und so stehen wir oft genug im Alltag vor der Frage: "Ich möchte diese Person gerne berühren, aber will sie das auch?"

​

Mut im Umgang mit Berührungen

​

Aus der sexpositiven US-amerikanischen Bewegung an Universitäten stammt der Begriff  "Consent" (zu deutsch: Konsens) - mit dem Einverständnis signalisiert  wird. Wir wollen im Paarwechsel locker und entspannt üben, wie das geht:  Die Einwilligung oder Ablehnung zu einer Berührung in sich zu erspüren  und mitzuteilen. Und umgekehrt ein klares "Ja" oder "Nein" von der  Person gegenüber einzufordern und zu akzeptieren.  Im Drachenherz Workshop lernen wir die Grundlagen der konsensualen Berührung mit interaktiven Übungen frei nach dem Wheel of Consent von Betty Martin:

 

  • Den Mut zu fragen. Den Mut zur Ablehnung als Antwort. Und den Mut zur Bestätigung

  • Du kannst lernen, auf deine eigenen Grenzen zu achten, wenn du jemanden berührst

  • Du wirst Werkzeuge erhalten, wie Du jederzeit ehrlich und aufrichtig kommunizierst

  • Du wirst in der Lage sein, in Situationen körperlicher Nähe, ein Umfeld von Respekt und Vertrauen zu schaffen

​

​Berührung schafft tiefe Verbindung. Meistens bringt dieser Workshop einiges an vergangenen Erinnerungen ans Tageslicht und lässt Fragen entstehen. Aus diesem Grund beeinhaltet  unser Angebot am Ende einen ausführlichen Gesprächskreis, in dem wir uns über unsere Gefühle austauschen können.

​

​

​

Sabine Richter Konsens Drachenherz.jpg

Du hast noch Ängste und Unsicherheiten in Bezug auf den Workshop?
Ruf Sabine gerne an: 07636 - 78 72 770

No upcoming events at the moment
bottom of page